Plate consultingpeople process product innovation
Martin Plate
Netz
Impressum
Berater wer wann

Martin Plate

Martin Plate Diplom-Wirtschaftsingenieur

Ich bin fasziniert von der unterschiedlichen Sicht- und Denkweise in Vertrieb und Technik. Beides zu verstehen und zusammen zu bringen bedeutet, Markt und Produkt aufeinander abzustimmen. In der optimale Zusammenarbeit dieser Akteure liegt der Schlüssel zum Geschäftserfolg.

 

Als Unternehmer benötigen Sie dazu drei Dinge :

1. Klarheit in der Zielrichtung

2. Menschen, die gemeinsam etwas erreichen wollen und können

3. Methoden und Strukturen, die die Zusammenarbeit fördern

 

Damit Sie das erreichen, unterstütze ich Sie.

 

Als Wirtschaftsingenieur verstehe ich Vertrieb und Technik,   erarbeite methodisch aus der Summe der vorliegenden Fakten und Meinungen ein zielführendes Aufgabenpaket  und sorge für seine Umsetzung. Das kann z.B. die Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie sein,  ihre Umsetzung in Projekte und Mitarbeiterzielsetzungen, die Optimierung der Arbeits- und Entlohnungsformen, Fertigungsorganisation (TQM/ Lean Management / SixSigma) oder   der Einsatz vor Ort als Projektmanager im Rahmen von Entwicklungs- oder Veränderungsprojekten oder bei Kapazitätsengpässen.

 

Berufserfahrungen:

Nach dem Studium lernte und arbeitete ich als Industrial Engineer und Manager bei einem Frankfurter Schweißtechnikkonzern und einem Internationalen Bauproduktekonzern (davon 2 Jahre in US-Zentrale).

Total Quality Management, Technische Vertriebsunterstützung, Marketing, F&E Projektkoordination, Trainings für systematische Störungsanalyse und Vorbeugung (TPM) sowie Kanban-Logistik und Warenwirtschaft. 


Als Technischer Leiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer in international ausgerichteten, produzierenden Unternehmen (Maschinen- und Laborgeräte, Reinigungsgeräte)  konnte ich in den anschließenden 10 Jahren das Konzern-know-how  auf die Situation mittelständischer Unternehmen  anpassen und höchst erfolgreich umsetzen.

Produktentwicklungen unter Einsatz von QFD, FMEA, WA;

Einführung von ERP-Systemen, Key account Management; Aufbau neuer Geschäftsbereiche ; 

Einführung von selbststeuernden Gruppen und Prämienlohnsystemen, Kanban und Fertigungslogistik für auftragssynchrone Produktion (Losgröße1), ISO 9001 Zertifizierung

 

2002 gründete ich die Plate consulting. Als Unternehmensberater, Interimsmanager  und IHK-geprüfter Wissensmanager unterstützte ich seitdem mittelständische Unternehmen u.a. 

 

 aus den Branchen mit Einsätzen in
regenerative Energien

Maschinen- und Anlagenbau

Labor- und Analysegeräte 

Bauelemente

Metallprofile

Kunststoffextrusion, Spritzguss

Großhandel

Verkehr

        Strategieumsetzung

Ergebnisverbesserung

Mitarbeiterbeteiligung und -Führung

Kompetenzmanagement

Produktentwicklung 

Projektorganisation

ERP-Einführung

Fertigungsorganisation und -logistik

Lagerlogistik

Marketing

Verkauf 

Vertriebsleitung

Beratung für KMUWissensmanagement *KompetenzinventurNeues/VeranstaltungKontakt